Individuelle Schulungen zur Parkettsicherheit

Unser Kursprogramm für sicheres Auftreten im Business und im privaten Umfeld

Das Parkett, ein gepflegter Bodenbelag und vortrefflicher Untergrund für den Gesellschaftstanz, hat einen Haken: Es ist glatt. Ein schönes Bild, diese „Parkettsicherheit“ – solange man keinen falschen Schritt setzt. Den Fauxpas zu meiden und, falls es schon zu spät ist, angemessen damit umzugehen, kann man lernen.

Ihre Tischnachbarin hat sich gerade die weiße Bluse mit Rotwein bekleckert. Wie reagieren Sie? Über die Benimmregeln hinaus geht es bei Parkettsicherheit darum, sich in bestimmten 

Situationen angemessen zu verhalten. Eine Grundvoraussetzung dafür ist das vielzitierte Taktgefühl. Genauso wichtig wie die wertschätzende Beobachtung ist die respektvolle Kommunikation. Wie äußert ein Co-Pilot Kritik an Entscheidungen des Piloten? Zuviel Zurückhaltung hat in kritischen Situationen schon Menschenleben gekostet. Aus diesen Erfahrungen erwuchs das CRM (Crew Ressource Management): Es gibt dem Flugpersonal eine genaue Anleitung, wie es sich in Krisensituationen verhalten muss, ohne dass die Höflichkeit auf Kosten der Sicherheit geht.

So ein Kodex wurde in der Medizin bedauerlicherweise noch nicht gefunden. Einen allgemeinen Leitfaden für wertschätzende Kommunikation bietet Marschall Rosenbergs Konzept von der gewaltfreien Kommunikation (GFK). Die Zusammenhänge zwischen Höflichkeit, Lüge, Etikette und Gesichtswahrung untersucht Rainer Erlinger in seinem sehr lesenswerten Buch „Höflichkeit. Vom Wert einer wertlosen Tugend“, das wir wärmstens weiterempfehlen. 

Diese Seminare können Sie individuell buchen.

Tagesseminare „International Business"

We are Global Players

Nicht nur internationale Konzerne agieren als „global players“. Auch Politiker, mittelständische Unternehmen oder Start-Ups bewegen sich als „weltweite Spieler“ auf dem Globus. Selbst routinierte Geschäftsleute vergessen, dass sie in Japan nach der entsprechenden Schuhablage Ausschau halten müssen, bevor sie einen Raum betreten. Machen Sie es besser: Punkten Sie durch gute Vorbereitung!

In Großbritannien ist einiges andersherum, nicht nur die Fahrerseite im Automobil. Nach traditioneller Auffassung grüßen Jüngere und Rangniedrigere zuerst – im Gegensatz zu hierzulande üblichen Gepflogenheiten. Begrüßungsrituale können geschäftlichen und diplomatischen Beziehungen gefährlich werden, 

wenn beispielsweise ein Präsident der Vereinigten Staaten dem französischen Staatsoberhaupt die Hand hinstreckt, der seinerseits Bundeskanzlerin Angela Merkel als dienstälteste Dame zuerst begrüßt – so geschehen während des NATO-Gipfels im Mai 2017. Diese und andere erstaunliche Begebenheiten sind bei Enrico Brissa nachzulesen, seit 2016 Protokollchef des Deutschen Bundestags. Wir empfehlen an dieser Stelle „Auf dem Parkett. Kleines Handbuch des weltläufigen Benehmens“

Andere Länder, andere Sitten. Die Fettnäpfchen im internationalen Business sind also auch im guten, alten Europa wohlverteilt. Mancher Fehltritt wird dem Besucher wohlwollend verziehen, doch am Ende des Tages macht die Dosis das 

Gift. Ging schon die Begrüßung schief, sind die Tischmanieren umso wichtiger. Wie spreche ich einen Toast aus? Wie verhalte ich mich am Büffet? Wen sieze, wen duze ich? Worauf ist bei einem Smalltalk zu achten? Wie bezahle ich die Rechnung? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir in diesem Tagesseminar. Weitere inhaltliche Details erfahren Sie auf Nachfrage. 

Coaching

Leadership Development

Business Coaching für Führungskräfte

Wirtschaft und Gesellschaft stellen ständig neue Herausforderungen an Führungspersönlichkeiten. Wer sich nicht mit entwickelt, der verliert. Entwicklung aber erfordert einen offenen Austausch mit Anderen. Im Alltag kommt der Erfahrungsaustausch oft zu kurz und Vertraulichkeit ist selten gewährleistet. 

In unserem Business Coaching begleiten wir Sie auf Augenhöhe – aus Erfahrungen und im Meinungsaustausch mit erfahrenen Managern und Coaches.

Ihr Coaching ist immer auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten: auf Ihre Themen, Ihre Ressourcen, Ihre Ziele. Ihr Business Coach ist Ihr persönlicher Mentor, Ratgeber, Motivator und Ihr kritischer Partner. Mit ihm definieren Sie Ihre Ziele, Ihre Milestones und Ihren ganz persönlichen Weg zum Erfolg.

 

Themenbeispiele:

  • Karriere- und Lebensplanung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Authentisches Präsentieren und Moderieren
  • Blockaden lösen mit Wing-Wave-Coaching
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Mediation und Konfliktlösung
  • Teambuilding
  • Reputationsmanagement
  • Digital Leadership
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Fein abgestimmt

Seminare und Coaching für Führungskräfte und Individualisten

Der Ton macht die Musik. Wir starten eine breit gefächerte Kulturoffensive: Wir möchten den passenden Ton nicht nur im privaten Lebensstil, sondern auch in der Unternehmenskultur fördern. Darum bieten wir Fortbildungskurse für Mitarbeitende und Privatpersonen an: Feilen Sie an Ihrem Auftritt und üben Sie sich in allen Tonarten des gesellschaftlichen Auftritts. 

Wir von BCM wünschen uns, dass Respekt und Höflichkeit wieder in den Umgang miteinander einziehen, ohne dabei in alte Rollenmuster zu verfallen.

Besonderen Wert legen wir auf die Entwicklung persönlicher Ressourcen. Zum modernen Benimm-Repertoire gehören Begriffe wie Business-Knigge, Business-Etikette, Netiquette oder Handy-Knigge. Diese Differenzierung zeigt deutlich, dass Benimmregeln heute nicht nur genauso wichtig sind wie früher, sie sind auch vielschichtiger geworden. 

Ein moderner Manager kann Konflikte lösen, wertschätzend kommunizieren und die Balance zwischen Eigenverantwortung und Delegieren halten. Im Einzelcoaching reflektieren Sie Ihre Führungsrolle und erweitern Ihre Fähigkeiten, um wertschätzend und resilient in Führung zu gehen.

Fakten zum Butler-Beruf

Ein wohl getaktetes Team

Unsere Trainerinnen und Trainer (Auswahl)

Die Themen unserer Schulungen sind sehr komplex. Unser Stammteam bespielt unverzichtbare Themen wie Knigge, Service, Kommunikation und Resilienz. Weitere Teilbereiche übernehmen Gastspieler aus unserem Dozentennetzwerk. Die Zusammensetzung des jeweiligen „Dozenten-Orchesters“ passt sich der Ausrichtung unserer Klienten an, dabei gibt das individuelle Profiling den Takt an.

Anne-Kathrin Kabitzke-Schiede

Geschäftsführerin, Schulungsleitung, Mediatorin, Coach

Themen: Kommunikation, Konfliktmanagement, Netiquette, Musik und Kultur
Motto: „Taktgefühl und gute Umgangsformen sind die Dirigenten des Erfolgs.“

Andy sw klein

Andy Denk

Masterbutler

Themen: intern. Butler-Training in fünf Sprachen, gehobener Service, Protokoll und Etikette, Kulturschule, Staatsbankette
Motto: „Jeden Tag was dazulernen und Wissen teilen.“
Ich unterstütze Menschen dabei, ihre Träume in allen Lebenslagen zu erreichen.

Harry Hömpler klein

Harry R. Hömpler

Senior-Masterbutler, Hotelbutler, Butlercoach

Themen: Reisevorbereitungen , Kleiderschränke bestücken, Service und Tischmanieren, Tisch eindecken, Gäste empfangen
Motto:  „Keep cool, be gentle and kind, but also clear – ein vorbildlicher Butler ist immer souverän und loyal, nur so bleibt er Führungskraft.“

Gabi Stratmann sw klein

Gabi Stratmann

Philosophin, Autorin, Trainerin

Themen: Philosophie, Gesellschaft, Diplomatie, Ethik, Haltung
Motto: „Die innere Haltung formt den Menschen“

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Gunilla von Berchem-Königsfeld

Coach, Trainerin, Master in Prävention und Gesundheitsmanagement

Themen: Resilienz und Stressprävention, Kaufmännische Themen
Motto: „Selbstfürsorge ist die Basis für Erfolg“

Stephan Dachtler klein

Stephan Dachtler

Sporttrainer, Coach

Themen: Golf, Bogenschießen, Jagd- und Waffenkunde
Motto: „Zielsicher sein heißt Ziele innerlich fokussieren“

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Angelika C. Jacob

Kommunikations-Coach

Themen: Kommunikation, Salestraining
Motto: „Aus der Praxis, für die Praxis“

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Vala Hamalainen

Butlerin, IHK-zertifizierte Trainerin für Business-Etikette

Themen: Etikette und Business-Etikette
Motto:„Werte von gestern bleiben, sie tragen nur andere Outfits“

Gleich anmelden

Die nächsten Termine für Manager-Trainings

Hier finden Sie Termine für Führungskräfte in Unternehmen und all jene, die ihren Umgangsformen den letzten Schliff verleihen möchten. Über dieses Angebot hinaus, können Sie sehr flexibel 

auch weitere individuelle Termine bei uns anfragen. Zum Beispiel, wenn spontan eine wichtiger Auslandsaufenthalt ansteht oder weil Sie einen wichtigen Kunden aus einem

Ihnen nicht vertrauten Kulturkreis anvertraut bekommen. Unser Angebot bringt Sie weiter. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

Managerseminar
Seminarmanager

Tagesseminar International Business

Sie begeben sich auf die internationale Bühne und wollen erfolgreich sein durch das Wissen, wie Sie sich zu benehmen haben: Sich korrekt verhalten bei Tisch, im Gespräch, im Small Talk, während der Begrüßung, auch mit Partnern aus anderen Kulturkreisen.

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